Geschichte des Vereins - KZV Gernsheim

Hauptmenü:

Geschichte des Vereins

Der Verein KZV-H 217

Der Verein KZV- H 217 Gernsheim e. V. wurde 1939 von Heinrich Kissel, Johan Heuser, Anton Frank, Wilhelm Ruffel, Wilhelm Weitzel, Karl Jakob Schmitt und Johann Müller gegründet.
Zunächst agierte der Verein ohne eigenes Gelände so dass die Austellungen sowie alle sonstigen Veranstaltungen zu dieser Zeit im Saalbau Haas (genannt Hasenschorsch) ausgerichtet werden mussten.
Die Mitglieder hatten damals nur die Möglichkeit privat zu Hause Kaninchen zu züchten.
Ab 1983 stand dann die in Eigenleistung erbaute Zuchtanlage mit ca. 1200 Quadratmeter zur Verfügung.
In dieser Zuchtanlage findet man ein gemütliches Vereinslokal,
einen Ausstellungsraum sowie ein Schlachthaus.
Neben dem großen Freigelände mit Spielgeräten für Kinder und Gärten,
haben natürlich die Züchter die Möglichkeit eine von 10 Stallungen für ihre Kaninchenzucht zu belegen.
Die Zuchtanlage liegt außerhalb von Gernsheim am Waldrand im sogenannten Waldfrieden.
Zurzeit sind im Verein 6 Züchter und 2 Jugendzüchter mit 7 verschiedenen Kaninchenrassen.

Die Vereinsvorsitzenden Heiko Meister ( 1. Vorsitzender ) und Erich Vowinkel ( 2. Vorsitzender ) sind seit März 2011 im Amt und lösten Nikolaus Bonifer und Heinz Andel ab, die beide lange Jahre den Verein führten und beim Bau der Zuchtanlage maßgeblich beteiligt waren.
Im März 2014 löste Brigitte Bonifer-Polakowski Erich Vowinkel als 2. Vorsitzenden ab,
da dieser das Amt des Kassenwartes übernahm.

Neben Ausstellungen veranstaltet der Verein auch noch ein Schlachtfest, Tag der offenen Tür, Vatertag, Oktoberfest, Halloweenparty, den Karneval im Hasenstall und eine Weihnachtsfeier.

Außerdem organisiert der KZV H217 Gernsheim auch attraktive
Ein- und Mehrtagesausflüge, die sich großem Zuspruch erfreuen.

Fragen und Anregungen sowie Informationen über die Mitgliedschaft im Verein richten Sie bitte per E. Mail direkt an uns.

Vergessen Sie auch nicht, sich in das Gästebuch einzutragen!